AktuellWir über unsProjekteVeröffentlichungenPersonenServiceKontakt
 home | Wir über uns | Wissenstypen
sofia
Forschungsansatz
Delta-Analyse
Wissenstypen
Vorgehen in der Delta-Analyse (Abbildung)
Literatur zum Forschungsansatz
   
Wissenstypen in der transdisziplinären Forschung


Wissenstypen

Bei den einzelnen Schritten der Delta-Analyse stehen jeweils spezifische Wissenstypen im Vordergrund (siehe dazu den Beitrag von Kleihauer/Führ [1]):







-        Systemwissen: Kenntnisse über naturwissenschaftlich/technische, ökonomische und sozialwissenschaftliche Methoden und Theorien, um aus unterschiedlichen Perspektiven Probleme zu strukturieren und

-        vielfältige Gestaltungsoptionen zu identifizieren sowie

-        die damit verbundenen Wirkungen, einschließlich der darin enthaltenen Risiken und Chancen, zu analysieren und (in Verknüpfung mit Orientierungswissen) unter normativen Kriterien zu bewerten.

-        Normative Orientierung: Kenntnisse über rechtliche Anforderungen, gesellschaftliche Leitbilder und ethische Grundprinzipien sowie die Fähigkeit, daraus Anforderungen an die Ausfüllung individueller wie organisationaler Verantwortung zu formulieren, um einen entsprechenden Veränderungsbedarf bestimmen und begründen zu können.

-        Transformationswissen: Kenntnisse, wie sich Prozesse in Richtung Nachhaltige Entwicklung in konkreten Handlungs-Konstellationen, aber auch in der Gesellschaft insgesamt realisieren lassen.

-        Implizites Wissen (tacit knowledge), vor allem der Praxisakteure


[1] Kleihauer, S./Führ, M.: Nachhaltige Entwicklung strukturell in der Lehre verankern, Herausforderung transdisziplinäre Lehre: Aufbau des praxisorientierten Master-Studiengangs RASUM, in: Lear et al (Hrsg.), # 2017 (i.V.)

 top | Impressum | Text drucken